top of page
Schneepferdechen.jpg

Das sind wir

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Freiwilligen, die sich ehrenamtlich um die Tiere kümmert, die beispielsweise vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, aus schlechter Haltung kommen oder vor dem Schlachthof bewahrt wurden.

Wir setzen uns täglich dafür ein, dass unsere Schützlinge den liebe- und würdevollen Lebensabend genießen können, den alle Geschöpfe verdient haben. Auf unserer weitläufigen Anlage dürfen sie sich artgerecht bewegen und ihre teils schwierige Vergangenheit hinter sich lassen. Stattdessen stehen viele Kuscheleinheiten und Spaziergänge auf dem Programm.

1. Vorstand Daniela Zechendorf-Hess              Tierhaltung, Behörden, Veranstaltungen              

 

Zunächst selbst als ehrenamtliche Helferin engagiert übernahm sie im Juni 2010 die verantwortungsvolle Aufgabe des 1. Vorstandes und sorgt seitdem unermüdlich für alle großen und kleinen Belange, die einen reibungslosen Betrieb erfordern. Speziell ist sie für alle Themen rund um die Haltung und medizinische Versorgung unserer Tiere zuständig, koordiniert die Veranstaltungen unseres Vereins und hält die Behördenkontakte. 

​

Kontakt: 0152 / 34230086

1. Vorstand Tierschutzhof Beghausen mit Pferd Menetou
2. Vorstand Tierschuztzhof Berghausen

2. Vorstand Guido Stickel                        Verwaltung, Technik, Öffentlichkeitsarbeit

​

Seit August 2019 übernimmt Guido engagiert die Position des 2. Vorstandes. Nach vielen tollen umgesetzten Projekten, die zur erheblichen Verbesserung des Hofalltags führten,  kümmert er sich jetzt, neben der Technik, auch um die Verwaltung des Vereins (einschließlich Mitglieder und Helfer/innen), sowie um die Öffentlichkeit- und Pressearbeit.​

​

Kontakt: 0176 / 60390801

Auch das sind wir

Ehrenamtliche Helfer/innen
Unsere vielen ehrenamtlichen Helfer/innen kümmern sich liebevoll und zuverlässig um die Tiere und verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit auf dem Hof und setzen sich tatkräftig für einen reibungslosen Ablauf ein.

 

Sozialbeschäftigte

Die Gesellschaft hilft uns durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit sowie durch die vielen Spenden. Wir wollen der Gesellschaft auch etwas zurückgeben und bieten deshalb auf unserem Hof die Gelegenheit, dass:

- gerichtlich angeordnete Sozialstunden geleistet werden können
- Langzeitarbeitslose bei uns für eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt arbeiten können
- Menschen mit Handicap eine erfüllende Tätigkeit im Umfeld mit Tieren erfahren können 

Ehrenamtliche Helfer*innen auf dem Ag Tierschutzhof Berghausen/ Karlsruhe

Satzung

Satzung

Mitglieds-antrag

Mitglieds-antrag

Helfer-Datenblatt

Helfer-Datenblatt

Patenschafts-antrag

Patenschafts-antrag

bottom of page