top of page
IMG-20251112-WA0028.jpg

Ponys und Esel

Unsere Ponys und Esel sind gute Freunde und sie gehören auch zur großen Herde dazu. Ja, auch die Esel. Wusstet ihr, dass Esel im Gegensatz zu Pferden & Ponys keine sogenannten Fluchttiere sind? Esel bleiben erstmal stehen, wägen ab und verteidigen oft sogar ihr Zuhause vor Feinden. Auf unserem Tierschutzhof in Pfinztal-Berghausen nähe Karlsruhe leben derzeit die folgenden Tiere.

img-20250826-wa0002.qrul-cut_qma7nz1m_1.jpeg

Bink ist immer gut gelaunt und interessiert. Er ist ein Kasper, ein Schmusebär und einfach ein großes Herz von Pony.

Geboren: 19.05.2008

Krankheiten: Arthrose und Schulterprobleme seit einem Sturz in jungen Jahren

Bink – Mit der wallenden Mähne

IMG-20251116-WA0061.jpg

Sally - Unsere süße Eseldame 

Geboren: ca 2005 

Krankheiten: Zahn und Rückenprobleme

Sally ist eine neugierige, aufgeweckte und kontaktfreudige Eseldame, die Schmuseeinheiten 

genießt. Inzwischen hat Sie sich mit der kleinen Eileen angefreundet.

IMG-20251018-WA0093.jpg

Geboren:  2005

Krankheiten: --

Biene & Maya - das Schwesternduo

Die Beiden sind Schwestern und immer im Doppelpack anzutreffen.

Eseltypisches Verhalten beherrschen Sie gut! :)

Beide lieben aber auch Streicheleinheiten. Hufe auskratzen wird nicht als notwendig empfunden und dies wird auch mehr oder weniger gezeigt.

IMG-20250614-WA0044.jpg

Geboren: 11.05.2003

Krankheiten: Übergewicht und EMS

Emma ist klein, rund, stur, frech und sehr intelligent. Gegen Sport scheint sie immun zu sein und findet immer Wege die Übungen, die wir zur Gewichtsabnahme mit ihr machen möchten, in ein Kaspertheater zu verwandeln.

Emma – Die kleine Schwarze

Gwyn-Pony.jpg

Geboren: 1.02.2001

Krankheiten: Unbekannt

Menschen gegenüber ist sie eher skeptisch, aufgrund von früheren Hungerzeiten hat sie zudem einen ausgeprägten Futterneid. Sie hängt stark an Madoc, sobald er sich irgendwo hin bewegt, läuft Gwyn ihm hinterher. Sie teilt ihn auch nicht gerne mit den anderen.

Gwyn - Die Eifersüchtige

Madoc_im_Stall.jpg

Geboren: 6.05.2014

Krankheiten: Unbekannt

Quirlig, neugierig, schnell aufgeregt und oft nervös. Madoc ist meistens in der Gegenwart von Gwyn anzutreffen und galoppiert gerne über die Koppeln. Menschen gegenüber ist auch er vorsichtig, zeigt aber typisch freches Pony-Verhalten.

Madoc - Der Rabauke

IMG-20250529-WA0008_edited.jpg

Geboren: 1983

Krankheiten: Cushing

Für den, zu der Zeit 41-jährigen, Shettywallach Merlin wurde ein kleines Weihnachtswunder wahr.

Nachdem er viele viele Jahre unzählige Kinder durch die Gegend trug wurde nun in seinem stattlichen Alter sein Zuhause aufgelöst und er musste umziehen. Glücklicherweise fanden sich liebe Menschen die ihn aufnahmen,  jedoch auch feststellen mussten, dass so ein altes Pferd hohe Anforderungen an Haltung, Fütterung und Versorgung stellt, die nicht immer in jedem Stall so umsetzbar sind.

Nachdem versucht wurde Merlin mit anderen jüngeren Ponys zu vergesellschaften und das leider gar nicht möglich war, war seine letzte Chance bei uns eine schützendes Heim zu finden.

So fand Merlin im  Dezember 2023 seinen Weg zu uns.

Merlin - Der Opa 

IMG-20250511-WA0022.jpg

Eileen - Unsere Kleine

​

Geboren: 10.05.2002​

​

Krankheiten: Zahnprobleme

​

Eileen kam am 3.3.2025, direkt von der Pferdeklinik, zu uns auf den Hof.

Aufgrund ihrer Zahnprobleme kann sie nicht mehr "normal" fressen und benötigt mehrere eingeweichte Futterportionen am Tag. Das ist auch der Grund warum sie bei uns auf dem Gnadenhof gelandet ist.

Sie hat sich sehr schnell und gut eingelebt und genießt ihr Leben in der neuen Herde.

Eileen ist sehr umgänglich und lieb, testet aber auch mal gerne.

IMG-20250410-WA0109.jpg

Geboren: 3.06.1998

Krankheiten: Hufprobleme, Darmprobleme, 

Charlotte kam im Dezember kurz nach Merlin zu uns. Sie stand viele Jahre zusammen mit ihm auf dem selben Hof und die beiden hatten sich sehr gut angefreundet. Nach der Auflösung des Hofs wurden die Schützlinge in alle Himmelsrichtungen verstreut und nur durch einen Zufall landete Charlotte bei einer neuen Besitzerin ganz in unserer Nähe. Sie zählte eins und eins zusammen und meldete sich bei uns, in der Hoffnung die beiden Lebensgefährten wieder zusammenführen zu können. Daher entschlossen wir gemeinsam, beide wieder zu vereinen, was definitiv die beste Entscheidung war. Beide haben ihre Lebensfreude nun wieder gefunden und trübselige Tage gehören der Vergangenheit an.

Charlotte - Unsere Liebe

bottom of page