top of page

Historie der AG Tierschutz

Der Verein wurde 2005 mit Sitz in Karlsruhe-Durlach gegründet.  Davor waren wir "lediglich" eine Pflegestelle der Tierhilfe Freiburg. Im Jahr 2010 trennte sich der Verein vom damaligen Vorstand und schlug ein neues Kapitel in der Vereinsführung auf. Es wurden umfangreiche Veränderungen in der Tierhaltung vorgenommen, finanziell ermöglicht durch Spendengelder z.B. der Volksbank Durlach, der BB Bank Karlsruhe, XXXL Möbelhaus und vielen privaten Spenden.

​

Durch die Verbesserungen in der Tierhaltung bekamen wir sehr positive Resonanz; Kindergärten, Schulklassen und Behinderteneinrichtungen besuchten uns. Es wurden soziale Projekte gestartet und Sozialpraktika ermöglicht. Baden TV stellte uns in einem sehr schönen Bericht in der Tiersendung "Pfote und Co." vor.

​

Leider wurde uns nach all der vielen Arbeit der Pachtvertrag in Durlach zum Herbst 2012 gekündigt. Glücklicherweise fanden wir schnell ein neues Gelände und haben im November 2012 den Tierschutzhof nach Pfinztal-Berghausen verlegt, verbunden mit viel Aufwand und hohen Kosten.

​

Doch die Motivation und Leidenschaft unserer Helfer/innen wurde belohnt.

Im Oktober 2013 wurden wir von der Stadt Karlsruhe für hervorragende ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Das hat uns alle natürlich sehr gefreut und uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

Seit dem wurden und werden die Tiergehege und die Arbeitsbedingungen für die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen stetig verbessert und der Hof für unsere Leute und für die vielen Besucher gepflegt.

bottom of page